Mittwoch, 22. Juli 2009
Samstag, 18. Juli 2009
nähere Informationen zu unserer Organisation in Südafrika
Amazing Grace Children‘s Home
Hintergründe
Das „Amazing Grace Children`s Centre“ gründete sich 1990 als eine Basisorganisation, welche Spenden, wie Essen und Decken von lokalen Betrieben und Anwohnern annahm. Tausende von unermüdeten Arbeitsstunden von Freiwilligen der Gemeinde halfen Kinder in Not zu nähren und sie zu beherbergen.
Ms. Busisiwe Grace Mashaba, die Gründerin des Projekts musste viele Hürden nehmen. Doch sie gab nie auf, denn ihr Ideal, für welches sie all die Jahre – bis heute - kämpfte war es, durch die Integration in Gemeinde-Projekte, die Nöte und Bedürfnisse der Gemeinde und vor allem der Kinder auf der Straße zu erkennen und zu mildern.
Es gibt zwei Zentren, die sich mit dem Projekt befassen. Das Erste ist in Mpumlanga bekannt als „The Amazing Grace Children`s Centre“, offiziell wird es jedoch als „Malelane Care Centre“ bezeichnet.
2004 wurde ein zweites „Amazing Grace Children's Home“ durch die Spende eines Kirchen-Grundstücks in Eikenhof (südlich von Johannesburg) gegründet.
Jahre und tausende von Erfolgen später, behalten wir die Basisidee für eine ansteigende Anzahl von Kindern in Not bei. Wir bieten täglich Bildung, Gesundheit, sichere Lebensbedingungen und eine gesunde Ernährung für annähernd 150 Kinder in den zwei Hauptzentren in Eikenhof und Malelane und den Kindern, welche HIV/AIDS-Waisen sind und im Umkreis in Großfamilien in ihrer ursprünglichen Umgebung leben.
Programme/Versorgungsempfänger
Wir widmen Projekte gemeindebasierend denjenigen Waisen und gefährdeten Kindern und ihren Familien, die die Hilfe nötig haben. Die Projekte in den Zentren sind erreichbar für Familien, Kinder ohne Eltern/Betreuer, Kinder mit HIV, Kinder, welche sexuell, physisch oder emotional missbraucht wurden und/oder Straßenkinder. Die Projekte sind konzentriert auf drei Hauptkategorien:
Ort der Sicherheit
Kurzzeitbeherbergung, Nahrung, Kleidung, Gesundheit, Bildung, psychische Unterstützung für Straßenkinder und/oder Waisen in missbräuchlicher Umgebung.
Erhaltung der Familien
Die Projekte sollen die Kompetenz zur Sorge um Kinder durch Familien und Gemeinden fördern.
Trainings
Wir trainieren Gemeinden und Familien Anzeichen eines Missbrauchs zu erkennen, psychologische Beratung zu leisten, HIV/AIDS, und bringen ihnen effektive Kommunikationstechniken bei
Reintegration
Wir bieten Familien Nahrung, Training und Beratung, damit die Kinder besser mit ihrer Familie/Gemeinden wiedervereinigt werden können.
Lebensfähigkeiten
Das Zentrum lehrt Gemeinden und Familienmitgliedern Fähigkeiten, welche zu nachhaltigem Einkommen und dauerhafter beruflicher Beschäftigung führen. Dies hilft, den Kindern eine bessere Umgebung zu schaffen
Das Waisenhaus
Wir bieten langzeitige Beherbergung, Nahrung, Kleidung, Gesundheit, Bildung und psychologische Unterstützung für Kinder ohne Eltern/Betreuer und wenn alle anderen Möglichkeiten für Großfamilien oder Gemeinden erschöpft sind
Wie man helfen kann
Freiwillige
Wir brauchen Freiwillige um Kindern mit ihren Hausaufgaben zu helfen, Verwaltungsarbeit im Büro zu leisten, Aufrechterhaltung und Instandhaltung, kochen...und vieles mehr. Wir unterstützen Freiwillige aus Südafrika und aus dem Ausland. Freiwilligen aus dem Ausland stellen wir Verpflegung und Unterkunft zur Verfügung. Die Organisation stellt kurz- langzeit Freiwilligen von 3 Monaten bis zu zwei Jahren Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung, je nachdem, in welchem Programm sie arbeiten. Neue Freiwillige werden aus Deutschland von der Düsseldorfer Universität erwartet, damit sie hier ihre Praktika in sozialer Arbeit zu absolvieren. Zusätzlich kamen im letzten Jahr aus derselben Institution auch Freiwillige für 3 - 6 Monate.
Quelle: Übersetzung der Haupseite von Amazing Grace