Sonntag, 13. September 2009

Ein ganz herzliches Hallo an alle die mal wieder vorbeischauen :)

An Lauras Freunde, Verwandte und Bekannte: seit mir (Laura) bitte nicht all zu boese wenn ich nicht so schnell auf Mails antworte oder nur kurz, es gibt hier einfach total viel zu tun. Aber dazu komme ich dann gleich noch.

Paula und ich sind im Moment bei Rani.
In der letzten Woche haben wir angefangen den Alltag der Kinder ein bisschen zu ordnen. Wir sind auch jeden Tag mit ihnen zur Schule gegangen, also um 6 Uhr aufgestanden, um so einiges mit den Lehrern zu bereden.
Wir haben Hausaufgabenbuecher eingefuehrt. In diesen sollen die Lehrer der jeweiligen Klassen eintragen was die Schueler fuer den Tag aufhaben. Auch wenn sie nichts aufhaben soll eine kurzer Kommentar dieses bestaetigen.
Nachmittags koennen wir die Kinder so in Grades aufteilen und dann kann ein Freiwilliger pro Grade den Kindern bei Fragen zur Seite stehen. Ganz klappt das bis jetzt noch nicht, aber das Ganze braucht wohl noch ein bisschen Anlauf.
Desweiteren hat uns eine Lehrerin gebeten zu Hause also im Heim mit bestimmten Kindern lesen zu ueben. Insgesamt unterstuetzen Paula und ich 13 von den 35 Heimkindern. Wir haben die Kinder in 3 Levels und vier Gruppen eingeteilt. Paula hat eine zweier und eine vierer Gruppe. Ich habe eine dreier und eine vierer Gruppe. Die Kinder in den beiden vierer Gruppen sind hautsaechlich aus Grade 4 (also 10- 12 Jahre) und sind wirklich obwohl wir schon versucht haben gleich starke bzw gleich schwache Leser zusammen zu stecken auf total unterschiedlichen Niveaus. Manche koennen ueberhaupt nicht Lesen und die wenigsten verstehen was sie Lesen. Dann gibt es noch die anderen beiden Gruppen. Paulas 2er Gruppe ist wahrscheinlich die beste Gruppe. Meine 3er Gruppe besteht aus drei Sechzehnjaehrigen. Bheki und Deliwe sind in Grade 6 und Busisiwe ist in Grade 3. Damit ihr euch das ein bisschen vorstellen koennt, die sind noch auf der Grundschule ! Mit 16 !
Paula und ich haben von Montag bis Donnerstag jeden Abend eine Gruppe und hoffen das wir ihnen so helfen koennen zumindest ein bisschen in der Schule mitzukommen.
Paula wird auf alle Faelle noch zusaetzlich Themba dabei helfen Englisch zu lernen. Er ist 12 Jahre und immer noch in Grade 2, weil er kein Englisch spricht.
Ich werde meine 3er Gruppe wahrscheinlich noch aufteilen bzw Bheki zusaetlich noch "Einzelhilfe" geben.
Da wir erst letzten Donnerstag angefangen haben wird sich das Ganze wohl noch weiter entwickeln. Wir muessen mal gucken wie es so laeuft. In meiner dreier Gruppe habe ich noch zwei "Teacher-Assistents". Thomas und Jurum, zwei Freiwillige aus Holland die nur fuer 4 Wochen hier sind.
So und jetzt kommt der dritte und letzte Punkt: Unterricht.
Am Freitag haben Paula und ich zwei Klassen im Lesen unterrichtet.

Was noch zu unsere Freizeit zu sagen ist:
Letzte Woche hat es sich so angefuehlt als ob man gar keine Freizeit haette. Ich merke immer mehr, dass wir wirklich in dem Heim leben, 24h ! immer. Ich muss wirklich lernen, mir bewusst Freizeit zu nehmen, Nein zu sagen, wenn ein Kind mit mir spielen will und ja auch mal an einem Baby mit voller Windel vorbei gehen.
Wir sollen das Heim foerdern, und so den Kindern helfen. Nachhaltig helfen.

3 Kommentare:

Jörg Basler hat gesagt…

Hallo Laura!
Willkommen im richtigen Leben ... :-)
Kopf hoch das bleibt so ... man gewöhnt sich dran :-) :-)

anke hat gesagt…

hilaura,
ich bin beeindruckt ihr bewegt da ja richtig was. finde ich super das ihr so viel auf die beine stellt. kann mir gut vorstellen das das alles ein wenig viel ist und man sich nach freizeit sehnt. ich fühle mich zeitweise ja schon überfordert obwohl der kleine einen regelten alltag hat :D aber auch das ist alles viel zu lernen und ich bin froh wenn ich abends meine tür zumachen kann oder mich mit den anderen aupairs treffen kann. man muss da zwischendurch einfach mal raus. ich glaube bei mir muss erstmal so richtig der alltag einkehren obwohls von tag zu tag besser wird und auto fahren auf der anderen seite klappt schon echt gut ;)
freu mich immer was von dir zu hören.. ich wünsche euch weiterhin viel spaß. ihr meistert das alles, ich glaub an euch. hab dich lieb

Lise hat gesagt…

liebste paula,
es hört sich an als würdet ihr irre viel anpacken und versuchen, viel neues einzuführen! find ich toll!!!
ihr macht das super und ich bin stolz auf euch! aber macht auch mal ein päuschen! :) dicken kuss
lise