Freitag, 27. November 2009

Geburtstagstraditionen im „Amazing Grace Children’s Home”

Jetzt bin ich(Laura) 20 Jahre alt….ganz schön alt…oder jung. Wie man’s sieht. Geregnet hat es am 20. November 2009 in Malalane. Eigentlich hätte ich dieses Jahr einen sonnigen Geburtstag erwartet. Angefangen hat mein Tag mit einem Marsch durch den Matsch in Richtung Küche. In der Hand hatte ich eine Tüte mit Kuchen. Der Kuchen wurde mir schon vor ein paar Tagen von einer Freundin, Alexa, vorbei gebracht. Die Kinder die noch hier im Zenter waren, fanden diese Tüte natürlich sehr interessant und bevor ich in der Küche angekommen war hatte sich schon rumgesprochen dass es Kuchen gibt – der Weg vom Volunteerhaus in die Küche dauert circa eine Minute. Trotz des Regens kamen die noch hiergebliebenen Kindern aus allen Ecken gekrochen. Bevor der Kuchen allerdings angeschnitten werden konnte mussten noch die Mitarbeiter informiert werden. Recht geduldig warteten sogar die Kleinsten. OK, wieder durch den Regen. Mitlerweile hatte ich schon klitschnasse Haare. Naja, egal. Regen bin ich ja an meinem Geburtstag gewohnt. Auf dem Weg ins Büro noch einmal vorbei am Volunteerhaus, klopf klopf klopf. „Moment“, OK, doch erst zum Büro. „Oh, du hast heute Geburtstag!“, „Ja“. Von meinen beiden Chefs eine liebevolle Umarmung und jaja, sie kommen dann auch gleich in die Küche J. Zurück zum Volunteerhaus. Dieses Mal werde ich rein gelassen. Und wer erwartet mich dort :): Paula, Cynthia und Johann mit Muffins, Kerzen und einem Geburtstagslied. Voll schön :). Mit den dreien und den Muffins geht es wieder in die Küche. Mitlerweile sind dort auch die afrikanischen Freiwilligen und oh Wunder, unangerührt steht noch der Kuchen an seinem Platz. Die Kinder sind mitlerweile schon ganz aufgeregt. Meine beiden Chefs, Desmond und Novmula haben es noch nicht geschafft in die Küche zu kommen. Während Paula und ich ,den Kuchen versuchen so klein zu schneiden, dass jeder ein Stück abbekommt wird für mich gesungen. Sogar auf Siswati.

War total schön alle so glücklich zu sehen und so herzlich zu erleben !!

Für Desmond und Nomvula bin ich dann sogar noch mit einen Stück Kuchen für jeden in ihr Büro gekommen, hat sie sehr gefreut !


Um noch mit allen Kindern (viele waren vormittags in der Schule) meinen Geburtstag zu feiern, habe ich dann abends noch eine Kinonacht gemacht. Da freuen die Kinder sich immer besonders drüber. Kakao und Plätzchen gab es auch.

Kurz bevor diese starten sollte kamen noch Korbi und Julian vorbei. Als Überraschung. Habe ich mich total drüber gefreut! Julian ist vor circa zwei Wochen hier in Südafrika angekommen und Korbi haben Paula und ich auf dem Workshop in Nelspruit kennen gelernt. Beide sind auch Freiwillige aus Deutschland. War wirklich schön die Beiden zu sehen !! Habe sie dann auch direkt bei den Vorbereitungen für die Kinonacht eingespannt.Ich war gerade in der Kirche mit dem Projektor beschäftigt und auf einmal ruft Paula mich. Ich stürme natürlich sofort raus und…………werde von Dan (einem Jungen aus dem Zenter) mit einem Eimer Wasser überschüttet. Nicht viel später kommt auch Gabsile angerannt. Irgendwer hat es auch geschafft mein Gesicht mit Matsche einzuschmieren und naja, Dan und Gabsile blieben nicht die Einzigen die die Chance genutzt haben mich so richtig einzusauen. Richtig revangieren konnte ich mich natürlich nicht. Aber es hat einen Heidenspaß gemacht ! Naja, irgendwann wurde es dann auch ziemlich kalt in den nassen Klamotten. Aber es hätte sich einfach nicht gelohnt sich umzuziehen. Im „Amazing Grace Children’s Home“ ist es nämlich Tradition das Geburtstagkind mit allem was einem gerade in die Hände kommt zu überschütten. Hat wirklich Spaß gemacht, auch einmal das Geburtstagskind zu sein :).

Naja, das war auch schon mein Geburtstag. Mein erster Geburtstag in der Ferne. Mal gucken wie viele noch folgen. Denn es war ein sehr schöner Geburtstag. So viele liebe Menschen habe an mich gedacht, mich umarmt. Menschen die ich erst seit so kurzer Zeit kenne.


Und auch meine Lieben zu Hause haben an mich gedacht !

Ich danke euch allen ganz herzlich dafür, dass ihr es möglich gemacht habt dass mein Freund, Christoph mich ab dem 13. Dezember für 18 Tage in meinem neuen zu Hause besucht :).

Eure Laura :)

2 Kommentare:

Jörg Basler hat gesagt…

Schön, dass es Dir gut geht!
Papa

Anonym hat gesagt…

Wie schön zu hören was du an deinem Geburtstag gemacht hast und wie viel Spaß du hattest!!
Und ich wünsch dir und Christoph jetzt schonmal ganz viel Spaß!!
Ganz ganz lieben Gruß, Sophie :-*